Lieferanteninnovationstag bei SAPCO: Automobil-Cluster OÖ zu Gast bei iranischer Autoindustrie

Vertreter des Automobil-Clusters und des AußenwirtschaftsCenters mit dem Top-Management des größten iranischen Automobil-Zulieferers SAPCO. Bild: Automobil-Cluster
Vertreter des Automobil-Clusters und des AußenwirtschaftsCenters mit dem Top-Management des größten iranischen Automobil-Zulieferers SAPCO. Bild: Automobil-Cluster
Cluster-Manager Wolfgang Komatz, MSc im Gespräch mit Top-Managern von SAPCO. Bild: Automobil-Cluster
Cluster-Manager Wolfgang Komatz, MSc im Gespräch mit Top-Managern von SAPCO. Bild: Automobil-Cluster

12.12.2016

Als Türöffner begleitete der Automobil-Cluster (AC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria in Kooperation mit dem AußenwirtschaftsCenter von 4. – 6. Dezember seine Partner zu einem Lieferanteninnovationstag nach Teheran. Der Einladung des iranischen Zulieferers SAPCO (Supplying Automotive Part Company) folgten acht Unternehmen aus Oberösterreich und anderen Bundesländern. Neben SAPCO hatten die Firmen auch die Gelegenheit, weitere Zulieferfirmen im Iran kennen zu lernen.

Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl: „Oberösterreichs Automobil-Zulieferer gehören zu den ersten, die im Iran gute Kontakte knüpfen. Dieser Vorsprung birgt wirtschaftlich viele Vorteile für den Einstieg am lukrativen iranischen Automobilmarkt.“

 

Wie schon bei anderen internationalen Lieferanteninnovationstagen hatten auch diesmal die Partner-Unternehmen des Clusters die Möglichkeit, mit ihren Technologien direkt beim Herstellern bzw. dem größten iranischen Zulieferer vorstellig zu werden. Beim VIP-Rundgang interessierte sich auch das Management von SAPCO für die österreichischen Technologien.

 

Österreichische Technologien gefragt

Besonders gefragt sind die innovativen Technologien aus Oberösterreich, denn der Iran hat nach der Aufhebung der Sanktionen einen großen Nachholbedarf. Anhand der Firmenprofile wählte SAPCO Unternehmen zur Präsentation in Teheran aus, deren Produkte und Dienstleistungen für eine Zusammenarbeit in Frage kamen. Interessant waren für SAPCO vor allem neue Technologien in den Bereichen Materialentwicklung, Produktionsprozesse, Modul- und Teilelieferanten, Werkzeug- und Anlagenbau sowie Engineering-Dienstleistungen. Unternehmen wie Fill, Rübig, Rehau, Rico, Starlim/Sterner u.a. nahmen die Chance wahr, erste Kontakte mit der Autoindustrie im Iran herzustellen. Organisiert wurde das Treffen vom Automobil-Cluster OÖ in Zusammenarbeit mit dem AußenwirtschaftsCenter, dem AC Styria und Bayern Innovativ. Karl Großalber ist für Starlim/Sterner in den Iran gereist: „Für uns waren die B2B Gespräche äußerst interessant, weil die Anforderungen ähnlich sind, wie auf anderen Märkten. Der iranische Markt befindet sich aber in einer besonderen Aufbruchsstimmung, was bedeutet, dass man noch sehr viel mitgestalten kann. Da wir das erste Mal im Iran sind, sind wir sehr froh über die ausgezeichnete Organisation durch den Automobil-Cluster.“

 

Weitere Iranische Unternehmen an AC-Partnerfirmen interessiert

Der Automobil-Cluster organisierte für die Teilnehmer neben der Technologiepräsentation bei SAPCO auch den Besuch weiterer automotiver Unternehmen in Teheran, wie Iran Khodro, dem größten Automobilhersteller im Nahen Osten. Für RÜBIG waren die Einzelgespräche durchaus erfolgreich. Peter Buchegger, der die Division RÜBIG Anlagentechnik am Lieferanteninnovationstag vertrat, ist zufrieden: „In unseren Gesprächen stellten wir fest, dass das Interesse der Iraner an unseren Technologien sehr groß ist und eine Zusammenarbeit durchaus möglich wäre. In manchen Bereichen müssten unterschiedliche Standards der Technologien aber angepasst werden. Ein Getriebehersteller, der zu Iran Khodro gehört, zeigte sich ebenfalls sehr interessiert an unseren Verfahren, die für seine geplante Produktion eines neuen Getriebes deutliche Vorteile bringen würden.“

Wolfgang Komatz, Manager des Automobil-Clusters traf in Teheran führende Manager von SAPCO und weiteren fünf wichtigen Zulieferern: „Wir werden die guten Beziehungen weiter ausbauen. Gemeinsam mit dem AußenwirtschaftsCenter pflegen wir die Kontakte und halten unsere Partnerfirmen weiter auf dem Laufenden über die Entwicklungen der Autoindustrie im Iran. Neben den Lieferanteninnovationstagen unterstützen wir auch Partner-Unternehmen, die sich im Iran niederlassen wollen, zusätzlich mit unserem Markteinstiegsprogramm „Roadmap to Iran“.

 

Iran unter den Top 10 der asiatischen Automobilindustrie

Im Jahr 2014 wurden 1,2 Millionen Autos, Busse und LKW produziert. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 60 Prozent im Vergleich zu 2013 und ordnet den Iran als den 18. größten Automobilhersteller weltweit und an zehnter Stelle in Asien ein. Dieses Wachstum gegenüber 2013 ist mit den damaligen Sanktionen über den Iran erklärbar. Gleichzeitig hat das Industrieministerium die Automobilindustrie gestützt und es wurden Kaufbarrieren für inländisch produzierte Autos reduziert. Ca. 500.000 Menschen arbeiten in der Automobilindustrie und machen sie – nach der Ölindustrie - zum zweitgrößten Arbeitgeber im Land. Die größten iranischen OEMs sind Iran Khodro und Saipa, die der Automobil-Cluster bereits im September 2015 besuchte. Weiter will der Iran bis zum Jahr 2025 in Asien unter den Top 5 Automobilhersteller sein. Das würde eine jährliche Produktion von 3 Millionen Fahrzeugen bedeuten.

 

Rückfragen-Kontakt

Michael Herb, MSc (+43 732) 77 20-151 03, (+43 664) 600 72-151 03, michael.herb@ooe.gv.at  

 

Quelle

Oö. Landeskorrespondenz

Amt der Oö. Landesregierung

Direktion Präsidium

Abteilung Presse

4021 Linz, Landhausplatz 1