4a Technologietag

Veranstalter
4a engineering GmbH

Veranstaltungsort
Hotel Travel Charme Bergresort
Weng 195-198
5453 Werfenweng
Austria

Veranstaltungsdatum
03.03.2020 - 04.03.2020

Der 4a Technologietag findet vom 03. bis 04. März 2020 nunmehr zum bereits 17. Mal und erstmalig in Englisch statt. Dieses mal haben wir uns als Veranstaltungsort das Hotel Travel Charme Bergresort (www.travelcharme/bergresort) im schönen Salzburger Land ausgesucht.

Das Thema im Jahr 2020 lautet wieder „Kunststoffe auf dem Prüfstand - Testen und Simulieren“. Für die Entwicklung von Kunststoffbauteilen ist ein tiefgehendes Verständnis für das physikalische und mechanische Verhalten des Werkstoffes essenziell. Für eine möglichst kurze und robuste Produktentwicklung stellen moderne Simulationsprogramme ein unverzichtbares Werkzeug dar.
Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten und Grenzen im Umfeld des realen Verhaltens und der virtuellen Abbildung von Kunststoffen kennen zu lernen und damit der Forderung nach immer kürzer werdenden Produktlebenszykluszeiten gerecht zu werden.

Für Interessenten aus den Bereichen Kunststoffe, Simulation, Prüfmethoden und Verarbeitung bietet unser „TT2020“ eine gute Möglichkeit, Neues und Wissenswertes zu erfahren.

 

Themenschwerpunkte

  • Werkstoffe - Neue Materialien, Potentiale, physikalische Eigenschaften von Kunststoffen
  • Prozesssimulation - Spritzguss, Extrusion, Sonderverfahren
  • Struktursimulation - Kriechen, Lebensdauer, Droptest, Crash
  • Methodenentwicklung - Simulationsprozess, Integrative Simulation, Mikromechanik
  • Werkstoffverhalten - Materialmodelle, dynamische Materialcharakterisierung, Neue Prüfmethoden, Tribologie

Sollten Sie zu den genannten Themenschwerpunkten Interessantes, Wissenswertes und/oder Neues berichten können, würden wir uns über eine Vortragseinreichung per Email sehr freuen.

 

Kontakt

4a engineering GmbH
Industriepark 1,
Traboch8772
E-Mail senden