Leichtbau: Von Schweden bis Österreich

Sowohl die schwedischen als auch die österreichischen Teilnehmer profitierten von diesem interdisziplinären Austausch und bauten neue Kontakte auf
Sowohl die schwedischen als auch die österreichischen Teilnehmer profitierten von diesem interdisziplinären Austausch und bauten neue Kontakte auf © Business Upper Austria
Durch den Erfahrungsaustausch konnten beide Seiten von den jeweiligen Stärken und Fachkenntnissen profitieren
Durch den Erfahrungsaustausch konnten beide Seiten von den jeweiligen Stärken und Fachkenntnissen profitieren © Business Upper Austria
Spannende Firmenbesuche standen am Programm
Spannende Firmenbesuche standen am Programm © Business Upper Austria

24.05.2023

Von 8. bis 10. Mai durften wir das schwedische Leichtbau PhD-Netzwerk von LIGHTer unter der Leitung von Prof. Jörgen Kajberg und Prof. Fang Liu in Österreich begrüßen und bei der Gelegenheit unser Leichtbau-Ökosystem vorstellen. Das LIGHTer PhD-Netzwerk als Teil von RISE Research Institutes of Sweden arbeitet eng mit der LIGHTer Academy und der schwedischen Industrie zusammen und bietet einen außergewöhnlichen Zugang zu Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen.

Österreich und Schweden kooperieren seit Jahren im Rahmen des European Lighweighting Network (ELN).

„Die Studienreise des LIGHTer PhD-Netzwerks war ein wichtiger Schritt, um unsere Zusammenarbeit im Bereich des Leichtbaus weiter zu stärken. Durch den Erfahrungsaustausch konnten beide Seiten von den jeweiligen Stärken und Fachkenntnissen profitieren“, berichtet Martin Zottler vom Automobil-Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria.

Inspirierende Firmenbesuche

Während ihres Aufenthalts hatten die schwedischen Gäste die Möglichkeit, führende österreichische Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Bereich des Leichtbaus zu besuchen.

„Gleichzeitig konnten wir in diesen drei Tagen die schwedischen Strukturen besser kennenlernen, um in Zukunft vielleicht ein ähnliches Netzwerk in Österreich zu etablieren“, sagt Zottler
und bedankt sich bei den Gastgebern Carina Maria Schlögl (AIT Austrian Institute of Technology GmbH/LKR), Wilhelm Rupertsberger (FILL), Martin Schagerl (JKU – LIT Open Innovation Center), Andreas Dorda (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie), Markus Seitzberger (Siemens Mobility) und Friedrich Bleicher (TU Wien) für die spannenden Einblicke.


Martin Zottler, MSc, Projektmanager im Automobil-Cluster

Martin Zottler, MSc

Projektmanager
Mobil: +43 664 787 36294
Tel.: +43 732 79810-5058