Nationaler & transnationaler EUREKA Leichtbau Stakeholder-Workshop

EUREKA Leichtbau Stakeholder-Workshop
EUREKA Leichtbau Stakeholder-Workshop © Business Upper Austria

27.02.2023

Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie für Nachhaltigkeit und ein ökonomisches Schwergewicht, das schon jetzt für eine Wertschöpfung von 9,4 Mrd. Euro sorgt und 77.400 Arbeitsplätze sichert. Auch für die Zukunft verspricht es weiteres Wachstum. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich durchgeführte Analyse.

Mit diesem Wissen hat das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) den ersten EUREKA Leichtbau-Call initiiert und fokussiert die Fördermittel auf Anwendungen in der Mobilität. Im Auftrag des BMK durften wir am 26. Jäner 2023 den nationalen EUREKA Leichtbau Stakeholder-Workshop durchführen und zahlreiche Expert:innen aus Industrie und Forschung in Wien begrüßen. In Workshops wurden die vielseitigen nationalen Kompetenzen miteinander vernetzt und bereits gemeinsam Projektideen für den EUREKA Leichtbau-Call geschmiedet.

Neben Österreich nehmen die acht weiteren Partnerländer Belgien, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Spanien und Südkorea am Call teil. Aus organisatorischen Gründen fand deshalb am 08. Februar 2023 der transnationale EUREKA Leichtbau Stakeholder-Workshop in Form eines Webinars statt. Die internationalen Teilnehmer:innen bekamen u.a. Einblick in die Leichtbau-F&E-Strategie im europäischen und globalen Kontext und in die EUREKA-Aktivitäten zur Förderung des Leichtbaus. Weiters wurde der Call im Detail vorgestellt und die jeweiligen Förderstellen der teilnehmenden Länder informierten zu nationalen Besonderheiten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit live zu pitchen, um Projektideen sichtbar zu machen und internationale Partnerschaften zu finden.

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Projektidee und helfen mit unserem Netzwerk bei der Suche nach geeigneten Partnern, sowohl national als auch international.

Einreichfrist: 25. April 2023, 12:00 Uhr


Weiterführende Links

>> FFG Ausschreibung
>> Details zum Call
lightweighting.org
www.a2lt.at